Das Leben ist geprägt von Übergängen und Veränderungen:
Von der Schule in Richtung Ausbildung/Studium oder auch direkt in einen Beruf. Von dem Da-Sein als Single in eine Beziehung, vielleicht sogar in eine verbindliche Partnerschaft mit vermeintlich klaren Plänen, Ideen und Zielen für die Zukunft.
Als Menschen können wir uns verlieben- und entlieben, wir gehen Freundschaften ein und können zu unterschiedlichen Zeitpunkten auch mit Verlust konfrontiert werden. Neben sich verändernden individuellen Zielsetzungen können hierbei mitunter auch äußere Rahmenbedingungen einen erheblichen Einfluss auf uns und unser Tun haben.
So finden wir uns in unserem Alltag in unterschiedlichen Rollen wieder, an die mitunter eigene und von außen herangetragene Erwartungen geknüpft sein können: Als FreundIn, Vater, Mutter, Kind, Bruder, Schwester, ArbeitnehmerIn, … sollte/könnte dieses oder jenes doch genau „so“ funktionieren. Rollenkonflikte können die Folge sein, möglicherweise Unsicherheiten und Selbstzweifel entstehen.
Gerald Hüther schreibt hierzu auf seiner Homepage, dass wir als Menschen Suchende sind. Auf der Suche nach einem glücklichen Leben müssen wir allerdings erst einmal herausfinden, was das glückliche Leben für uns ist. „Dabei laufen wir ständig Gefahr, uns in uns selbst und mit anderen zu verwickeln. Oder uns gar auf dieser Suche zu verirren.“
Doch wie verhält es sich bei und mit individuellen Lebensereignissen? Welche freudigen und traurigen Erfahrungen sind Teil meines Lebens und wie bin ich mit diesen umgegangen? Wie gehe ich künftig damit um? Welche Perspektiven kann ich für mich nutzen, wo möchte ich hin?
Nicht immer sind wir gleichermaßen auf aufkommende Herausforderungen vorbereitet und können auf unserem Weg ins Stocken geraten oder uns „verirren“. John Lennon war es, der hierzu passend sagte: „Das Leben ist das, was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen“.
Deshalb sind wir gerne ihr Ansprechpartner und Begleiter für Ihre individuellen Themen:
Lösungs- und ressourcenorientiert geben wir Ihnen Raum für ihre Themen und Gefühle. Dabei haben Sie Gelegenheit ihren bisherigen Lebensweg aus einem anderen Blinkwinkel zu betrachten, wodurch Sie neue Perspektiven entwickeln und individuell passende Vorgehensweisen für ihre Themen und Herausforderungen finden können.
Ablauf und Zielgruppen
Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular oder via Telefon (06047 38 68 651), um ein Erstgespräch zu vereinbaren. In diesem Erstgespräch haben wir Gelegenheit über ihre Erwartungen und darüber zu sprechen, was Sie zu uns führt. Mit Blick auf ihr Anliegen entscheiden Sie, wie viele Termine Sie für sich in Anspruch nehmen möchten – und wann es ein guter Zeitpunkt sein kann, die Beratung abzuschließen.
Ebenso können wir im Rahmen dieses Gesprächs erörtern, auf welche Weise unsere Termine stattfinden können. In der Regel finden die Beratungen in den Räumlichkeiten in 63674 Altenstadt statt. Unter Umständen ist es auch möglich einzelne Termine im Online-Format abzuhalten. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Möglichkeiten, die wir vereinbaren können. Dies können unter Umständen auch „Walkie Talkies“ (Spaziergänge) oder Beratungen in der häuslichen Lebenswelt sein, um auf diese Weise einen tiefergehenden Einblick bekommen zu können. Gerade hinsichtlich Familienberatungen kann dies eine zusätzliche Option sein.
Das Angebot richtet sich sowohl an Einzelpersonen, Paare, Gruppen oder auch Familien in jeweils vielfältigen und unterschiedlichen Lebenslagen.
Kosten
Die Kosten für ein Erstgespräch belaufen sich auf 85 Euro / 60 Minuten. Folgegespräche liegen bei 95 Euro / 60 Minuten. Mögliche Fahrtkosten sind darin nicht enthalten. Die Abrechnung erfolgt per Rechnung. Die Kosten müssen in der Regel selbst getragen werden.
Individuell abweichende Regelungen, z.B. längere Termine, sind nach Vereinbarung möglich. Menschen in sozialen Notlagen und/oder finanziell herausfordernden Situationen komme ich gerne entgegen.
Unter Umständen können Sie die Beratungskosten als Werbungskosten in der Steuererklärung geltend machen. Dies gilt, wenn es sich bei dem Anliegen der Beratung um berufliche Themen handelt.