KassioCapa

Die Schildkröte „Kassiopeia“ aus dem Buch „Momo“ (von Michael Ende) ist eine verlässliche Begleiterin und Unterstützerin von eben jener Momo. Sie begleitet sie auf ihrem Weg, auf dem ihr auch Hindernisse begegnen und andere sie an ihrem Vorankommen hindern wollen. Dabei wundert sich Momo mitunter und stellt sich die Frage, „wie man so langsam gehen und doch so schnell vorankommen konnte“.

BesucherInnen dieser Homepage, welche das Buch bereits gelesen haben, wissen, dass Momos Weg sie schließlich zu „Meister Hora“ führt. Erweitert auch um dessen Hilfe gelingt es Momo sodann, „Dinge wieder gerade zu rücken“, was nicht nur ihr, sondern auch das Leben vieler anderer Menschen beeinflusst.

Das „gegenseitige Beeinflussen“ stellt auch eine wesentliche Annahme unseres Beratungsansatzes dar: In dessen Mittelpunkt steht ein systemisches Verständnis von menschlichen Beziehungen. Die systemische Perspektive rückt die dynamische Wechselwirkung zwischen den biologischen und psychischen Eigenschaften einerseits und den sozialen Bedingungen des Lebens andererseits ins Zentrum der Betrachtung. Damit erkennen wir an, dass jedes Verhalten in Wechselwirkung mit weiteren Menschen des (Familien)Systems steht und in dem Kontext, in dem es gezeigt wird, einen „guten Grund“ hat und „Sinn“ machen kann.

KassioCapa ist zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF). Wir verpflichten uns damit den damit verbundenen Anforderungen und Standards an das eigene professionelle Handeln.

Der Nobelpreisträger Amartya Sen hat mit seinem „Capability Approach“ („Fähigkeitenansatz“) eine grundlegende Theorie der Gerechtigkeit entwickelt. Sie hat das Ziel, jedem Menschen ein (gutes) Leben in Würde zu ermöglichen.

Was ein gutes Leben ist, misst sich dabei nicht allein an materiellen Gütern. Noch mehr geht es um die Frage, ob Menschen ihre individuellen Potentiale und Fähigkeiten auch entfalten können.

Die Frage lautet: Welche Chancen gibt es, sich in der Gesellschaft einzubringen und daran teilzuhaben?

KassioCapa steht synonym für das Leitbild und die Haltung unseres pädagogischen und beraterischen Tuns:

Menschen eine Unterstützung bei ihrer individuellen Reise des Lebens zu sein. Dabei handlungsfähig zu bleiben, temponeutral mit unterschiedlich großen und kleinen Schritten, zu unterschiedlichen Zeitpunkten, mit Blick auf die (eigene) Lebensgestaltung, voranzukommen.

Der österreichische Lehrer und Schriftsteller Ernst Ferstl sagte und schrieb einst: „Was uns auf dem Weg des Lebens niemand abnehmen kann, ist der Rucksack unserer Erfahrungen“.

Auch mit unserer Unterstützung geht es nicht darum, den Lebensrucksack an Erfahrungen abzunehmen oder auszutauschen. Möglicherweise aber können wir eine wertvolle Unterstützung beim (Neu)Sortieren des Rucksacks und dem Fokussieren von unterschiedlichen Zielen sein.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner